sportwoche outdoor hochseilgarten

Erlebnispädagogik
Setting: Teamseilgarten

Im Teamseilgarten geht es um Mut, Angst, Vertrauen und Verantwortung. Eine herausfordernde Situation, die vielfältige Lernchancen bei objektiver Sicherheit bietet. Es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit.

Qualität: In einem Teamseilgarten übernehmen die SchülerInnen Verantwortung füreinander. Anders als in üblichen Parcours-Hochseilgärten, in denen der Höhenreiz als Adrenalinkick konsumiert wird, haben hier die SchülerInnen selbst die Seile in der Hand, die einen Partner sichern. Selbstverständlich gibt es ein doppeltes Sicherungssystem und die objektive Sicherheit ist durch unsere speziell dafür ausgebildeten TrainerInnen gewährleistet.

Dennoch liegen darin vielfältige Lernchancen: Was traue ich mir zu? Habe ich Vertrauen? Wie gehe ich mit Angst und Stress um? Wie steht es um mein Risikobewusstsein? Habe ich den Mut, „Nein“ zu sagen? Gruppendruck und dessen Auswirkungen im Alltag können hervorragend thematisiert werden, das heißt niemand wird zu einer Übung gedrängt, wenn es Bedenken in Bezug auf das physische oder psychische Wohlbefinden gibt.

Praktisches: Ihre Klasse ist in einem ausgewählten Jugendgästehaus untergebracht. Die Unterkünfte verfügen über Aufenthalts- und Seminarräume sowie Spielplätze, Wiesen und Wälder in unmittelbarer Nähe. Diese (Natur-)Räume werden für die Übungen und die daran anschließende Reflexion genutzt. Sie stehen auch für Spiel- und Erholungs­phasen zur Verfügung. Tipp: Richtlinien für die „Durchführung von bewegungserziehlichen Schulveranstaltungen“ . Kapitel 6.1. (Hochseilgarten).

sportwoche outdoor flyingfox
kletterwand sommersportwoche
flyingfox lungau outdoor

Ihre Vorteile bei erlebnispädagogischen Projektwochen mit ya!

 

LehrerInnenstimmen

„Die BetreuerInnen waren großartig und besonders einfühlsam bei der Auswahl der Aktionen. Meiner Klasse hat die Woche sehr gut getan, sie unterstützen sich jetzt gegenseitig. Es gab einige Außenseiter, die sind seither viel besser integriert. Sehr hilfreich für jetzt, aber auch für das spätere Leben! Das Geld ist wirklich gut investiert. Es ist für einen Lehrer eine Wohltat mit so einer Klasse zu arbeiten. Ich habe FREIRAUM meinen KollegInnen empfohlen und würde jederzeit wieder buchen.“
Lehrer
HTL, Wien
Wir hatten SpitzentrainerInnen für unsere zwei Klassen. Voll engagiert, super organisiert, empathisch, überaus freundlich und flexibel, haben sie nicht nur die Kids aktiviert und begeistert, sondern auch uns Lehrerinnen. Die Stärkung der Klassengemeinschaften war bereits während der Tage am Achensee spürbar. Auch in der Schule setzt sich dies nun fort. Die Kids schwärmen von den Projekttagen und unsere diesjährigen 1. Klassen sind angesteckt. Sie haben sich für ein Projekt im nächsten Jahr bereits mit FREIRAUM in Verbindung gesetzt. Wir empfehlen die TrainerInnen auf das Wärmste weiter, genauso Ihre Organisation!
Lehrerin
NMS, Ebbs
Die Kinder nehmen einander besser wahr, mit mehr Teilnahme, mit mehr Verständnis. Die Dominanz einiger wirkt gemindert.
Lehrer
Gymnasium, Salzburg
Der wichtigste Grund, warum ich ein zweites Mal mit FREIRAUM unterwegs sein wollte, besteht in der Einstellung von Freiraum MitarbeiterInnen zu den Jugendlichen, in der Achtung für jede und jeden Einzelnen, im Ton des Umgehens und Sprechens mit jeder und jedem in der Gruppe insgesamt.
Lehrerin
BG, Salzburg
Die SchülerInnen sind stärker integriert und sind stolz auf den eigenen Erfolg. Eine Schülerin konnte [...] mehr Profil gewinnen, viel selbstbewußter auftreten und ist nun im Klassenverband integriert
Lehrer
VBC, Wien
Die SchülerInnen haben sich anders kennengelernt, manche Grüppchen sind aufgebrochen worden. Einige ganz Ruhige [...] haben einen anderen Stellenwert bekommen
Lehrerin
MS, Wien

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns jederzeit für Fragen!

+43 (0) 662 625758-0 | office@dieprojektwoche.at

Scroll to Top